Zum 13.06.2022 führt die Bahn ein neues Kundenbindungsprogramm ein. Aus BahnComfort wird BahnBonus. Während es bisher nur die Wahl zwischen Statuskunde (ab 2.000 Statuspunkten) oder Nicht-Statuskunde gab, wird es beim neuen System drei verschiedene Gruppen geben: silber (ab 1.500 Statuspunkte), gold (ab 2.500 Statuspunkte), platin (ab 6.000 Statuspunkte).
Die Grafik zeigt, welche Vorteile man mit den einzelnen Statussegmenten in Anspruch nehmen kann. Wichtigste Änderungen: Kunden mit Silberstatus haben keinen Anspruch mehr auf entsprechende Sitzplätze im BahnBonus-Bereich in IC und ICE. Platinkunden kommen dagegen auch ohne 1. Klasse-Fahrkarte in die Premiumlounge rein. Neu sind auch die 8 – 12 Freigetränke in der Bordgastronomie und für Platinkunden die 30 % Rabatt in selbiger. Mit dem Silberstatus kommt man nur noch 8 x pro Jahr in die Lounge.
Für einige bedeuten die Änderungen sicher Vorteile, für manch einen auch ein Rückschritt. Wo Licht ist, ist halt immer auch Schatten. Vorteilhaft ist sicherlich, daß man nun schon früher einige Statusvorteile nutzen kann, nämlich bereits ab 1.500 Punkten und nicht erst ab 2.000 Punkten.
Und noch etwas ist neu: der Status ist nicht mehr an die Bahncard gekoppelt. Heißt: ab dem Tag wo man einen bestimmten Status erstmalig erreicht, gilt er genau ein Jahr lang. Aufwärts kann es schon früher gehen, und dann beginnt für den jeweiligen neuen Status das Jahr neu zu laufen, abwärts aber frühestens nach einem Jahr. Um in die Lounge zu kommen, muss man die BahnBonus-App besitzen und den QR-Code aus selbiger am Eingang einscannen. Ohne die App kommt man nicht mehr in die Lounge!
Bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Regeln auf die Auslastung der Lounges auswirken. Zumindest bei den Premium-Lounges könnte es zu einem Rückgang der Nutzerzahlen führen. Ab dem 13.06. wird man da mehr zu sagen können.